Genetische Studie wirft Licht auf, wie Mücken übertragen malaria

Ein internationales Forscherteam, darunter Forscher von der Simon Fraser University, hat festgestellt, die genetische Sequenzierung der 16-Mücken (Anopheles-Gattung) – dem alleinigen Träger der menschlichen malaria – bietet einen neuen Einblick in, wie Sie sich auf Menschen als primäre Wirte der Krankheit.

Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht in der Science-Express, eine elektronische Veröffentlichung von ausgewählten arbeiten der renommierten Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

SFU Mathematiker Cedric Chauve und seine Schüler, Ashok Rajaraman, verwendet computergestützte Methoden zur Rekonstruktion der Vorfahren Mücke genomen und die Analyse der eigenen Chromosomen-evolution über die letzten hundert Millionen Jahre. Ihre Hoffnung ist, zu verstehen, wie Chromosomen entwickelt und zu entwirren, die möglichen Anpassungsmechanismen, die im Zusammenhang mit malaria-übertragung. Sie hoffen auch, um zu bestimmen, die genetischen Unterschiede zwischen diesen Arten und anderen, die sind nur lästig und nicht giftig.

Genetische Studie wirft Licht auf, wie Mücken übertragen malaria

Während nur Mücken gehören zu der Gattung Anopheles-Arten übertragen der menschlichen malaria, nicht alle Arten innerhalb der Gattung, oder sogar alle Mitglieder der einzelnen Vektor-Arten, die effizient sind, die malaria-Träger. „Dies deutet auf eine zugrunde liegende genetische/genomische Plastizität, die Ergebnisse in einer variation von Schlüssel-Eigenschaften Bestimmung der übertragungskapazität innerhalb der Gattung,“ sagt Chauve.

Er fügt hinzu: „Dies ist ein sehr spannendes Projekt, weil es keine Möglichkeit gibt, konnten wir die Sequenz der Genome von längst Verstorbenen Vorfahren Mücken-Arten, ohne wertvollen Daten von der aktuellen Arten, die Versorgung wurde durch die biologische-team.“

Das multidisziplinäre team Bestand aus mehr als 100 Biologen, Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten, computational Mathematiker und Genetiker aus der ganzen Welt.

Während Fortschritte in der malaria-Bekämpfung getroffen haben, mit den erfolgen, die Reihenfolge dieser 16 neuen Genome wird ein Beitrag zu weiteren Verständnis der genomischen Anpassungsfähigkeit von Mücken übertragen malaria.