Alzheimer-Krankheit: Neue Analysen von Phase-3-Studien zeigen einen klinischen nutzen von Tramiprosate

Ergebnisse veröffentlicht in der Zeitschrift Der Prävention der Alzheimer-Krankheit (JPAD) beschreiben die Analysen von Phase-3-Daten für das prüfmedikament amyloid-gezielte medikamentöse, tramiprosate, bei Patienten mit leichter bis Mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD). Diese Wirksamkeit-Analysen ausgewertet, Patienten-Subgruppen basierend auf der Anzahl der e4-Allel von apolipoprotein E (APOE4), eine große genetische Risikofaktor bei bis zu 65 Prozent der Patienten mit AD.1,2 Die veröffentlichten Ergebnisse zeigten eine gen-Dosis Effekt bei der hohen Dosis von tramiprosate (150 mg, zweimal täglich) mit Patienten mit zwei APOE4-Allel (APOE4/4 homozygoten), die den größten klinischen nutzen, Patienten mit einem APOE4-Allel (APOE4-heterozygot) zeigt eine fortgeschrittene profitieren, während der APOE4-non-Carrier zeigte keinen Vorteil von tramiprosate. Die Ergebnisse, veröffentlicht in JPAD sind der erste Beweis, der von einer großen klinischen Studie zu assoziieren Wirksamkeit einer amyloid-gezielte agent mit APOE4-status in AD-Patienten.

Das Manuskript mit dem Titel „Klinische Vorteile von Tramiprosate bei der Alzheimer-Krankheit Sind im Zusammenhang mit der Höheren Anzahl der APOE4-Allele: Die ‚APOE4-Gen-Dosis-Effekt“,“ gehört in die erweiterte online-Publikation Der Zeitschrift der Prävention der Alzheimer-Krankheit (JPAD)3 mit führen die Autoren aus Alzheon, Inc., ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Fokus auf Therapien für neurodegenerative und neuropsychiatrische Erkrankungen. Basierend auf den Analysen in der Publikation, Alzheon ist die Entwicklung ALZ 801, einer optimierten oralen prodrug von tramiprosate und verfeinert hat, das design der zulassungsrelevanten klinischen Studie zur Bewertung ALZ 801 als potenzielle disease-modifying agent bei symptomatischen AD-Patienten mit APOE4/4 homozygoten.

Anton P. Porsteinsson, MD, Professor der Psychiatrie an der Universität von Rochester School of Medicine und Zahnmedizin und Direktor der Alzheimer-Krankheit, Pflege, Forschung und Bildung-Programm an der University of Rochester in Rochester, NY, und ein Ermittler in der Nord-amerikanischen klinischen Phase-3-Studie, kommentierte: „Die genetisch‐definierte population von APOE4-Trägern hat eine 8-12 Fach erhöhtes Risiko der Entwicklung von AD und hat mehr rasch fortschreitende Krankheit, in der Regel immer symptomatisch ein Jahrzehnt früher als bei nicht‐Trägern des APOE4-Genotyp. Diese Analysen mit tramiprosate in der APOE4-Untergruppen sind überzeugend, und schlage vor, einen bedeutsamen klinischen nutzen, die auf der vorhandenen symptomatischen AD-Behandlungen, die Alzheimer-Patienten im großen Bedarf von neuen Behandlungen. Wir können diese Erkenntnisse über die therapeutische Reaktion von APOE4-Trägern zu verfeinern, die Auswahl der Patienten und zu einer Verbesserung der Erfolgsrate von neuen Alzheimer-Medikamente.“

Die Wirksamkeit und Sicherheit Analysen mit tramiprosate veröffentlicht in JPAD zeigen eine therapeutische Wirkung bei Patienten, die Träger des APOE4-nach der Segmentierung von Ihnen, von den größeren, nicht-genetisch-definierten Studienpopulation, die in der klinischen Phase-3-Programm, mit mehr als 2.000 AD-Patienten in Nordamerika und Europa. In der Allgemeinen leichter und Mittelschwerer AD Studienpopulation mit baseline-MMSE von 16-26 (und jeden APOE-Genotyp), der nordamerikanischen Studie nicht zeigen einen signifikanten Vorteil mit einer der beiden tramiprosate Dosen (100 mg BID und 150 mg BID), im Vergleich zu placebo, während der 78-wöchigen Studie Zeitraum.4 Als Ergebnis der europäischen Studie wurde beendet vor dem Abschluss, die Ergebnisse wurden bisher nicht veröffentlicht.

„Unseres Wissens ist dies das erste mal, dass die klinischen Vorteile eines amyloid-targeted Agents in Verbindung gebracht wurden, mit der Anzahl der APOE4-Allel bei Alzheimer-Patienten. Diese neue Erkenntnis zeigt, wie wir anwenden können, a Präzision-Medizin-Ansatz in AD und entwickeln dieses Medikament für den richtigen Patienten, nämlich Patienten mit APOE4-Genotyp mit dem höchsten Risiko sowie den frühesten Beginn und schneller Krankheitsverlauf“, erklärt Martin Tolar, MD, PhD, Gründer, Präsident und CEO von Alzheon. „Diese neu veröffentlichten Ergebnisse bilden die Grundlage für das design der Phase-3-Programm, unterstützen das Engagement unseres Unternehmens Voraus ALZ 801 in zulassungsrelevanten Studien in APOE4/4 homozygot AD-Patienten, die bis zu 15% der AD patients1. Wir sind in der Vorbereitung Voraus ALZ 801, eine viel versprechende neue Behandlung für die Alzheimer-Krankheit, in konfirmatorische klinische Studien im Jahr 2017.“

Die beobachteten gen-Dosis-Effekte von tramiprosate in APOE4-Trägern sind konsistent mit der Prävalenz von amyloid-Pathologie bei AD-Patienten. Amyloid-Bildgebung in der AD-klinischen Studien gezeigt hat, die höchste Prävalenz positiver amyloid-scans in APOE4/4 homozygoten, und die niedrigste Prävalenz in der APOE4-non-Carrier.5 Als einer der wenigen oral verabreichten amyloid-targeted agents, tramiprosate blockiert die aggregation von beta-amyloid-Monomeren in toxischen oligomeren, und wurde entwickelt, um zu zeigen Wirksamkeit bei Patienten mit amyloid-Pathologie und eine genaue Diagnose der AD.

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