Low-cost-Medikament reduziert Tod aufgrund von Blutungen bei Frauen mit post-partum-Blutung

Tranexamic acid – einer kostengünstigen und überall verfügbaren Drogen könnte die Senkung der Mütter-Todesfälle bei Frauen mit starken Blutungen nach der Geburt eines Kindes, nach einer globalen Studie von 20.000 Frauen in 21 Ländern, veröffentlicht in The Lancet. Die Studie fand heraus, dass der Tod aufgrund von Blutungen wurde um ein Drittel verringert, wenn das Medikament war innerhalb von 3 Stunden nach dem einsetzen der post-partum-Blutungen.

Post-partum-Blutungen (schwere Blutungen nach der Geburt eines Kindes) ist die führende Ursache der mütterlichen Todesfälle weltweit verantwortlich für über 100 000 Todesfälle pro Jahr, 99% von denen kommen in niedrigen und mittleren Einkommen. Die Zeit vom Beginn der post-partum-Blutung zu mütterlichen Tod kann manchmal nur ein paar Stunden.

Tranexamic Säure funktioniert durch anhalten der Fibrinolyse (dem Abbau von Blutgerinnseln), ein Prozess, der auftreten kann, die sich in einem trauma oder bald nach der Geburt eines Kindes. Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass tranexamic acid reduziert Tod durch Blutungen bei trauma-Patienten.1

Die aktuellen WHO-Richtlinien empfehlen den Gebrauch von tranexamic acid in der post-partum-Blutung, wenn gebärmutterschmerzmittel (Drogen induzieren Kontraktionen) scheitern, um die Blutungen zu kontrollieren, oder wenn die Blutung ist vermutlich durch trauma2. Die Ergebnisse der Studie schlagen vor, dass das Medikament sollte gegeben werden, so bald wie möglich nach dem auftreten von post-partum Blutung, die zur gleichen Zeit wie gebärmutterschmerzmittel.

„Wir haben jetzt wichtige Hinweise, dass der frühzeitige Einsatz von tranexamic acid sparen können Frauen das Leben und die sorgen für mehr Kinder wachsen mit einer Mutter. Es ist sicher, erschwinglich und einfach zu verwalten, und wir hoffen, dass die ärzte verwenden, es so früh wie möglich nach dem auftreten einer schweren Blutung, nach der Geburt,“ sagt Außerordentlicher Professor Haleema Shakur, London School of Hygiene & Tropical Medicine (UK), der führte die Studie.3

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