Belgische Forscher entdecken ‚ missing link im septischen Schock

Wissenschaftler an VIB und der Universität Gent haben vor ein wichtiger Mechanismus, der sepsis, eine überreaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine Infektion. In diesem Zustand ist das Gehirn nicht in der Lage zur Eindämmung einer Entzündungsreaktion, verursacht Organversagen oder ’septischen Schocks‘. Dieses Szenario ist die häufigste Todesursache auf Intensivstationen. Wie es sich herausstellt, Informationen über Infektionen an unser Gehirn durch extrazelluläre Vesikel, kleine Partikel im Gehirn Flüssigkeit. Diese Erkenntnisse werden veröffentlicht in der führenden wissenschaftlichen Zeitschrift EMBO Molecular Medicine und könnte Anlass zu neuen Strategien zur Behandlung von sepsis und anderen entzündlichen Erkrankungen.

In der sepsis, die akute Entzündung ist verbunden mit niedrigem Blutdruck und die Bildung von Blutgerinnseln, wodurch die Organe aufhören zu arbeiten. Während die Wurzel ist eine Infektion, entzündliche Reaktionen können auftreten, im Falle von körperlichen Schäden, wie schwere Verbrennungen oder Verletzungen durch Verkehrsunfälle. Alle diese Bedingungen sind klassifiziert unter dem Oberbegriff SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrom). Während die ärzte können manchmal Behandlung der zugrunde liegenden Infektion, die mit Antibiotika oder eine künstliche Unterstützung der vitalen Funktionen, keine wirkliche Behandlung für SIRS oder sepsis wurde so weit entwickelt.

Neue Blut-zu-Gehirn-Kommunikation

Die VIB-Universität Gent Forschungsprojekt, unter der Leitung von professor Roosmarijn Vandenbroucke, erkundeten einen unterrepräsentierten Forschungsfeld: die biologische Funktion von extrazellulären Vesikeln. Es wurde lange geglaubt, dass diese kleinen Strukturen in biologischen Flüssigkeiten freigesetzt wurden aus den Zellen befreien, die Ihnen von zellulären Abfall. Aber die Wissenschaftler haben bewiesen, dass Entzündungen im Blut signalisiert dem Gehirn choroid plexus, der Teil, der erzeugt Gehirn-Flüssigkeit zur Freigabe von extrazellulären Vesikeln, die übertragung der entzündlichen signal an das Gehirn.

Prof. Vandenbroucke (VIB-Ghent University): „Wenn trauma oder eine Infektion Auftritt, einen bestimmten Teil des Gehirns erkennt abnormale Blutspiegel oder die Anwesenheit von Fremdstoffen, wie Bakterien. Folglich extrazellulären Vesikeln freigesetzt werden, enthalten wichtige Informationen über den Zustand des Körpers. Diese Bläschen dann Reise durch das Gehirn-Flüssigkeit erreichen schließlich das zentrale Nervensystem und alarmieren das Gehirn. Kurz gesagt, fanden wir eine neue Art von Blut-zu-Gehirn-Kommunikation, die schädlich im septischen Schock.“

Schnelle TB-test-Genauigkeit in West-Afrika gefährdet durch Mycobacterium Vielfalt