Epilepsie: gepoolte Daten aus 17 klinischen Studien stützen die Sicherheit der Zusatztherapie Zonegran® (zonisamide) bei Kindern im Alter von sechs und oben

Das Sicherheitsprofil von adjuvanter Zonegran® (zonisamide) bei pädiatrischen Patienten mit partieller Epilepsie ist bestätigt durch zusammengefasste Daten veröffentlicht im European Journal of Paediatric Neurology(EJPN).[i] Diese neu veröffentlichten Sicherheitsdaten aus 17 Studien stützen zonisamide nachgewiesene klinische Wirksamkeit bei Kindern im Alter von sechs Jahren und darüber.[ii],[iii] Zonisamide angegeben ist in Europa als Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung, bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Alter von sechs Jahren und darüber.[iv]

„Die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung für Kinder mit Epilepsie ist eine Herausforderung, da epileptische Anfälle kann oft Auswirkungen, die ein Kind neurologische Entwicklung sowie das körperliche Wohlbefinden. Dies macht gut verträgliche Behandlung Optionen, die verwendet werden können, in dieser Altersgruppe, wie zonisamide, wertvoll für ärzte und Patienten gleichermaßen“, kommentiert Professor Helen Cross, Great Ormond Street Hospital und Junge Epilepsie, UK.

Es wird geschätzt, dass es 900.000 Kinder und Jugendliche Leben mit aktiver Epilepsie in Europa.[v] Obwohl Epilepsie ist Häufig bei dieser Altersgruppe nur zwei Drittel erreichen wird, die Beschlagnahme Kontrolle und viele benötigen zusätzliche AED-Geräte zu verbessern, die Beschlagnahme Kontrolle.[vi] Epilepsie bei Kindern oft vor grossen Herausforderungen wie Entwicklungs-und Verhaltensstörungen führen kann, die in Bildungs-underachievement und ein Mangel an Selbstwertgefühl. Diese Fragen, die Häufig manifestiert sich in einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, Rückzug, Angst oder depression, haben eine negative Auswirkungen auf das Kind und Ihre Familie.[vii]

Die gepoolte Analyse umfasst 507 Menschen, die im Alter ≤16 Jahren beteiligt, die in vier randomisierten, Doppel-blind-Studien und 13 unkontrollierten open-label-Studien.[i] insgesamt 398 Kindern erhielten zonisamide und 109 placebo. Die meisten Behandlung-auftauchenden unerwünschten Ereignisse (TEAEs) waren von leichter oder mäßiger Intensität, die in der Mehrzahl bereits beschrieben, ist das Sicherheitsprofil von zonisamide. Die häufigste Behandlung im Zusammenhang mit TEAEs waren verminderter Appetit (15.6%), Somnolenz (12,1 Prozent), Müdigkeit (9.3%), Schwindel (6.0%), verringerte Gewicht (5.8%), Reizbarkeit (5,8 Prozent) und Kopfschmerzen (5.3%). Die Inzidenz für TEAEs das führte zum Abbruch war gering 10.3%.[i]

Zonisamide hat mehrere Wirkmechanismen und einer chemischen Struktur, die nichts mit einer anderen AED.[ii] Der Einsatz adjuvanter zonisamide in der Behandlung von partiellen Anfällen (mit oder ohne sekundäre Generalisierung) bei Kindern im Alter von sechs Jahren wurde von der europäischen Kommission genehmigt im Oktober 2013.

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