Ausgebildete Techniker mit CV-software verbessert die Genauigkeit und Qualität der LDCT-scans

Ausgebildete Techniker Screener mit assisted computer-aided-Knoten-Erkennung oder computer vision (CV) screening-workstations können effizient und präzise Beurteilung und triage abnormal niedrig-Dosis-Computertomographie Topographie (LDCT) sucht nach radiologe abgeben.

Die National Lung Cancer Screening Trial (NLST) berichtet, dass drei jährliche niedrig-Dosis-Computertomographie Topographie (LDCT) durchsucht, im Gegensatz zu standard-lung X-Strahlen, kann eine Verringerung der Lunge-Krebs-Sterblichkeit um 20% und die gesamtmortalität um 7% bei hoch-Risiko-Personen. Jedoch, die schlechte Spezifität des LDCT führt zu einer hohen rate von falsch-positiven Anomalien und zusätzliche scans sind oft erforderlich, nach der baseline-screening. Folglich, die Umsetzung der LDCT-screening ist oft unerschwinglich. Ausbildung, einen Techniker zu überprüfen, scannt mit Hilfe der CV-software hat das Potenzial zur Verbesserung der Effizienz und Genauigkeit der LDCT-scan-interpretation.

Ermittler ausgewählt 828 baseline LDCT-scans von der zuvor gemeldeten Pan-Kanadischen Früherkennung von Lungenkrebs-Studie. Der 828 baseline-scans, 136 durchsucht hatte bewiesen, bösartige Lungen-Knötchen, 536 erwiesen hatte gutartige Knötchen mit einer Reihe von Knötchen Größen und 136 haben keine Knötchen oder verkalkte Knötchen 1 mm oder größer. CV-screening-workstations eingesetzt wurden, zu identifizieren solide und subsolid Lungen-Knötchen und markieren Sie Knoten Funktionen und die Beurteilung eines Malignom-Risiko-score. Nonradiology Techniker wurden geschult, um betreiben die screening-workstations und zur überprüfung des scans für die Anomalien zu kategorisieren, die scans als abnormal (die Radiologen überprüfen) oder normale (nicht die Kritik).

Die Ergebnisse, veröffentlicht im Journal of Thoracic Oncology , der offiziellen Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft zum Studium von Lungenkrebs (IASLC), berichtet, dass von den 136 scans, die eingestuft wurden als normal, 85 gefunden zu haben noncalcified Knötchen. Von den 556 Bildschirme klassifiziert als gutartige Knötchen, 15 (2.7%) wurden falsch klassifiziert als normal durch den Techniker. Mit Bezug auf die 136 scans, die zeigte, dass Lungenkrebs, wird der geschulte Techniker unterstützt von CV software genau triaged 100% der scans, als abnormal. Die Gesamt-Sensitivität und Spezifität der Techniker unterstützt von CV bei der Ermittlung eines abnormalen scan, mit 1 mm oder größer Knötchen Größe cutoff, waren 97,8% (95% CI: von 96,4-auf 98,8) und 98% (95% CI: 89.5-99.7), beziehungsweise. Die Durchschnittliche Zeit für einen ausgebildeten Techniker zu überprüfen, die überprüfung und einen Bericht generieren, wurde 208 Sekunden.

Die Autoren führen aus, dass „Signifikante CT-scan, reader-Variabilität fand sich in der NLST, mit false-negative-raten von 3,8% auf 8,1% und falsch-positiv-raten von 3,8% auf 69%. Das Konzept, nachdem ein Techniker unterstützt von CV-Technologie als ersten Leser wird wahrscheinlich verbessern Sie die Konsistenz und Qualität der scan-interpretation. Es sollte angemerkt werden, dass die NLST -, Lungen-RADS, und PanCan Kriterien sind nicht vollständig validiert. Prospektive evaluation dieser Lungen-Knötchen-management-Richtlinien erforderlich ist, definieren die optimale Aktion Schwelle.“

Ausgebildete Techniker mit CV-software verbessert die Genauigkeit und Qualität der LDCT-scans

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