Studien bestätigen nutzen von plasma-Genotypisierung vorherzusagen Behandlung nutzen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Vorteil von plasma-Genotypisierung vorherzusagen Behandlung nutzen bei Patienten mit non-small-cell lung cancer (NSCLC) ist, bestätigte sich in drei Studien präsentiert auf der europäischen Lungenkrebs-Konferenz (ELCC) 2016 in Genf, Schweiz.1 Forscher jedoch davor gewarnt, dass die plasma-tests sind unwahrscheinlich, vollständig zu ersetzen, die Gewebe-Biopsien.

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs getestet, der epidermale Wachstumsfaktor-rezeptor (EGFR) Mutationen, die angeben, Ihre EIGNUNG für eine gezielte EGFR-Tyrosinkinase-inhibitor (TKI) – Therapie. Gewebe-Biopsien sind der gold-standard ist aber nicht möglich, in rund 20% der NSCLC-Patienten. Plasma ist eine mögliche alternative für die EGFR-mutationsanalyse durch Extraktion der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA).

Studien bestätigen nutzen von plasma-Genotypisierung vorherzusagen Behandlung nutzen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Die primären Ergebnisse des ASSESS-Studie, präsentiert auf ELCC 20152, gezeigt, dass die ctDNA ist geeignet und machbar für die EGFR-mutationsanalyse in der realen Welt der Praxis. Die heute vorgestellten Analyse untersucht werden, ob Patienten, Krankheit oder demografischen Merkmalen beeinflusst den Nachweis von EGFR-Mutationen im plasma. Es wurde eine erhöhte Sensitivität des EGFR-mutation Nachweis im plasma im Zusammenhang mit der zunehmenden Zahl und schwere von Metastasen. EGFR-mutation detection im plasma war ebenfalls signifikant höher bei Patienten im Alter von weniger als 65 Jahren verglichen mit älteren Patienten. Diese Ergebnisse waren unabhängig bestätigt durch die Begleiter ENTZÜNDEN Studie.

„Weitere Studien sind erforderlich, um zu bestätigen diese Erkenntnisse und das erkennen möglicher zugrunde liegenden biologischen Mechanismen – die Zeit finden, insbesondere ist interessant,“ sagte Dr. Nicola Normanno, Leiter der Zellbiologie und Biotherapie Unit, INT-Fondazione Pascale, Neapel, Italien, Autor einer der Studien. „Die erhöhte Fähigkeit zur Erkennung von EGFR-Mutationen im plasma von Patienten mit einer höheren Anzahl von Organen mit Metastasen sinnvoll ist biologisch, wie diese Patienten haben eine höhere tumorlast und wir erwarten, dass mehr ctDNA zu werden freigegeben in das Blut. Das gleiche könnte auch für Patienten, die Metastasen in Organen, die weiter Weg von der Lunge (M1b).“

Er fuhr Fort: „Der link mit dem Alter ist schwieriger zu verstehen. Hinweise darauf, dass die biologischen Eigenschaften bestimmter Tumoren mit dem Alter ändern. Jedoch, die spezifischen biologischen Mechanismen, die der Korrelation zwischen dem Erfolg der plasma-Analyse und Alter müssen weiter untersucht werden.“

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