Eine neue Art zu verhungern, Lungenkrebs?

Metabolische Veränderungen im Lungenkrebs kann, eröffnen sich neue Wege für die Behandlung der Krankheit

Die Wissenschaftler haben einen neuen Weg zu stoppen das Wachstum von Lungenkrebs-Zellen, durch die Blockierung Ihrer Fähigkeit zur Nutzung der alternativen Quellen der Ernährung. Die Entdeckung wurde möglich gemacht durch die Identifizierung von Stoffwechsel-Programme von Krebszellen, um Kraftstoff Ihr Wachstum. Die Befunde weisen auf mögliche neue Alleen für die Behandlung von Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung und macht über ein Viertel aller Krebs-Todesfälle. Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht. Okt. 15 in der Zeitschrift Molecular Cell.

Was Krebs Zellen „fressen“

Der Stoffwechsel von Krebszellen unterscheidet sich sehr von normalen Zellen. Rasche Verbreitung bedeutet, dass die Krebszellen haben erhöhte energetische Anforderungen. Dieses Bedürfnis wird erfüllt mit Glukose (Zucker) als die wichtigste Quelle der Ernährung. Krebszellen verwenden Glukose zu günstigen Preisen, die Dutzende oder sogar Hunderte Male größer als die der normalen Zellen. Wenn glucose knapp wird, die Krebszellen jedoch wechseln müssen, um die Verwendung von alternativen Quellen der Ernährung zu pflegen, Ihr Wachstum und überleben.

Ein team von Wissenschaftlern von der McGill University, der Washington University in St. Louis, ITMO University in Saint Petersburg, Russland, und der University of Bristol in Großbritannien untersucht die Reaktion von Krebszellen auf eine geringere Verfügbarkeit von Glukose, die wichtigste Energiequelle für die meisten Krebs-Zellen. Die Gruppe entschied sich, zu Experimentieren mit eine der häufigsten Arten von Lungenkrebs – nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf 85-90 Prozent aller Lungenkrebs-Opfer. Sie fanden, dass einige Lungenkrebs-Zellen ändern Ihre Essgewohnheiten – Umschaltung von glucose mit der Aminosäure Glutamin -, wenn der Zucker knapp.

Die Forscher fanden heraus, dass Krebszellen, die die Verwendung eines Enzyms, bekannt als PEPCK umprogrammieren Krebs-Zellstoffwechsel. „Bis vor kurzem, PEPCK wurde nur ausgiebig untersucht, die in spezialisierten Geweben, die Glukose herzustellen, wie die Leber“, sagt Emma Vincent, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der McGill University und Hauptautor der Studie. „Wir haben festgestellt, dass einige Krebszellen auch express-PEPCK, und dies verleiht Ihnen die Fähigkeit zur Konvertierung von Glutamin in Energie und Bausteine zu unterstützen Ihr Wachstum. Durch diese metabolischen Schalter, PEPCK können Krebs-Zellen nicht nur zu überleben, sondern weiter zu vermehren, die unter Hunger-Bedingungen.“ Die Wissenschaftler haben gezeigt, dass das blockieren der PEPCK in Tumorzellen könnte langsamen Tumorwachstum in Mäusen.

Alternative Kraftstoffe für Krebszellen

Eine neue Art zu verhungern, Lungenkrebs?

Die Gruppe fand Hinweise auf eine erhöhte PEPCK-levels in Geweben von Lunge-Krebs-Patienten. „Die Tatsache, dass PEPCK Ebenen sind erhöht in einigen Fällen von menschlichen Lungenkrebs legt nahe, dass dieses Enzym spielt möglicherweise eine Rolle in der menschlichen Krankheit,“ fügt Russell Jones, Associate Professor für Physiologie an der McGill University ‚ s Goodman Krebs-Forschungs-Zentrum. Die Studie deutet darauf hin, dass die Verfügbarkeit von Nährstoffen in den Organismus, wo Krebszellen konkurrieren muss, für Glukose und anderen Nährstoffen, kann Auswirkungen auf Krebs Fortschreiten. „Unsere Arbeit zeigt, dass sich die Krebse können bei der Nutzung alternativer Energiequellen zu helfen, treiben deren Wachstum unter stressigen Bedingungen“, sagt Prof. Jones. „Dieser Bemerkenswerte Flexibilität ist Teil dessen, was macht Krebs so tödlich, aber bringt Hoffnung in die Suche nach neuen Therapien.“

„Das Verständnis der Mechanismen, durch die Krebszellen, um sich an Ihre Umgebung anzupassen, schafft neue Möglichkeiten zur Behandlung dieser tödlichen Erkrankung“, erklärt Alexey Sergushichev, Bioinformatiker und Doktorand an der Abteilung von Computer-Technologien an der ITMO University. „Wir hoffen, dass unsere Arbeit auf PEPCK und der metabolischen Veränderungen in Lungenkrebs-Zellen führt zu Innovationen in der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine der tödlichsten Krebsarten.“